· 

Geisterstunde auf Kanal 16

Alle Segler und Seemänner und -frauen wissen, dass der UKW-Funkkanal Kanal 16 der allgemeine Anrufkanal ist und ansonsten für "Distress", also Notfälle reserviert bleibt. Tagsüber sind die Kollegen von der umgebenden Berufsschifffahrt (Tanker und Cargo) da auch ziemlich diszipliniert. Ein Schiff wird gerufen und man verabredet sich auf einen anderen Kanal, um seinen Kommunikationsbedarf zu decken. 

 

Aber zur Geisterstunde kann man auf Kanal 16 erstaunliche Dinge hören. Es wird herumgeblödelt, gesungen oder auch der Lieblingsradiosender übertragen. Unsere Highlights: die russischen Lieder, die uns an "Jagd auf Roter Oktober" erinnert haben sowie der einsame Tarzanschrei morgens gegen 4 Uhr. Ich schwöre, es war Johnny Weissmüller persönlich!

 

Außerdem: Indian English "Hello, hello?". Zahlen scheinen es einigen Zeitgenossen angetan zu haben "One! One! Number One!", manche senden auch gutturales Gegurgel oder zusammenhanglose Satzfetzen. Sehr seltsam, die Seefahrer...