· 

Angekommen!

Gestern gegen 16:30 Uhr sind wir in der neuen Marina von A Coruña angekommen. Nach 9261 Seemeilen seit unserem Aufbruch in Cambrils im letzten Sommer hat Entropy jetzt ihr Winterlager erreicht und zumindest der nautische Teil unserer einjährigen Reise liegt nun hinter uns.

Wir sind überglücklich, das ganze Jahr hat einfach super geklappt! Crew und Boot haben die Tour gut überstanden: keine Erkrankungen (bis auf einen Schnupfen) und kein Kratzer am Boot. Nur unsere Nationale hat die Überfahrt nicht gut überstanden und hängt in Fetzen am Heck - wird natürlich schnellstens ausgetauscht!

 

Bei sieben Tagen Fahrtzeit hatten wir eine doch insgesamt angenehm ereignislose Überfahrt von den Azoren.

Nachdem uns die obligaten Azoren-Delfine nett verabschiedet hatten, mussten wir erst mangels Wind noch einen Tag unter Motor fahren, dann ging es dann mit passablem Wind aus Nord gut voran.

 

In den letzten zwei Tagen hat unangenehmes Wetter mit Nieselregen, grauem Himmel, häufig wechselnden Windstärken (zwischen 12 und 23 kn) und unbequemer Welle das Vorankommen für uns etwas anstrengender gemacht. Aber so ist das nun mal, da muss man durch!

 

Vor der Ausfahrt des Verkehrstrennungsgebietes ging es etwas hektisch zu (man beachte auch die nachtschlafene Uhrzeit). Wir sind das kleine, weiß ausgefüllte Schiffssymbol mittendrin!
Vor der Ausfahrt des Verkehrstrennungsgebietes ging es etwas hektisch zu (man beachte auch die nachtschlafene Uhrzeit). Wir sind das kleine, weiß ausgefüllte Schiffssymbol mittendrin!

Querab von Cap Finisterre an der spanischen Nordwestküste gibt es ein Verkehrstrennungsgebiet. Unser Kurs sah vor, dieses nicht direkt zu durchkreuzen, sondern nördlich davon quer zu fahren. Aber auch das erforderte einige Nerven.

Tanker und Frachtschiffe kreuzten nachts in ziemlich geringem Abstand unseren Kurs, teilweise mit einer Entfernung von weniger als einer Seemeile.

Nicht nur einmal erkundigten wir uns freundlich per Funk, ob unser Gegenpart uns denn auf den Instrumenten sehen würde... man will sich ja auch nicht kommentarlos über den Haufen fahren lassen!

 

Bei der Einfahrt in die Bucht von A Coruña durften wir uns dann noch über ein kleines Empfangskomitee spanischer Delfine freuen. ¡Muchas gracias!


Write a comment

Comments: 1
  • #1

    Martin (Thursday, 27 July 2017 00:01)

    WB :-)